Impressum | Buchung | AGB | Datenschutz | BestPrice Garantie

 

Reiseveranstalter TUI

   

ReiseAngebote

 

 

 

Service

Newsletter

 

 

 

TUI Deutschland als Teil der World of TUI

Die TUI Deutschland GmbH ist der führende Reiseveranstalter in Europa. Sie ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TUI AG, des frühren Preussag-Konzerns. Die TUI AG hat sich in den vergangenen Jahren zur weltweiten Nummer eins unter den Reise- und Touristikkonzernen entwickelt.

Der entscheidende Schritt dazu war die Integration der Unternehmen aus der ehemaligen TUI Group (1997) und der Thomson Travel Group (2000) in den Konzern. Dadurch und durch weitere Zukäufe finden sich heute so bekannte Reiseveranstalter wie TUI (Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen), Thomson Holidays (Großbritannien), Nouvelles Frontières (Frankreich) oder Fritidsresor (Schweden) sowie Fluggesellschaften wie Britannia, Corsair oder Hapagfly unter dem Dach der TUI AG. Im Geschäftsjahr 2004 erwirtschafteten 58.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 18 Milliarden Euro.

Was macht TUI Deutschland aus?
Die TUI Deutschland GmbH spielt bei dieser Erfolgsstory eine Schlüsselrolle. Das Unternehmen wurde 1968 von den Reiseveranstaltern Touropa, Scharnow-Reisen, Hummel-Reise und Dr. Tigges Fahrten in Hannover gegründet. Die Wurzeln der TUI reichen allerdings sogar bis ins Jahr 1928 zurück, denn zu dieser Zeit wurden die Dr. Tigges Fahrten ins Leben gerufen. Heute gehören zur TUI Deutschland neben dem Reiseveranstalter TUI die deutschen Veranstaltermarken

  • 1-2-FLY (Niedrigpreissegment)
  • airtours international (Premiummarke)
  • Discount Travel (kurz- und mittelfristige Buchungen preisgünstiger Pauschalreisen)
  • FOX Tours (Incentives)
  • Berge & Meer (Direktveranstalter)
  • Gebeco/Dr. Tigges (Studienreiseveranstalter)
  • OFT Reisen (Ägyptenspezialist)
  • Wolters Reisen (Ferienhausspezialist)

Darüber hinaus ist TUI Deutschland die touristische Führungsgesellschaft für den Quellmarkt Europa Mitte mit den Ländergesellschaften TUI Suisse Holding AG (Zürich), TUI Austria GmbH (Wien), Gulet Touropa Touristik (Wien), und TUI Poland (Warschau).

TUI Deutschland hat im Geschäftsjahr 2004 mit einem Umsatz von 4,52 Milliarden Euro ihre führende Stellung im europäischen Reisemarkt weiter untermauert. Dazu tragen derzeit allein in Deutschland über 8.000 Mitarbeiter bei, davon rund 2.500 in den konzerneigenen Reisebüros, 1.700 im TUI Haus in Hannover, 110 in den regionalen Verkaufsleitungen und 100 in den TUI Flughafenstationen.

Geführt wird die TUI Deutschland GmbH von einer fünfköpfigen Geschäftsführung: Dr. Volker Böttcher (Vorsitzender der Geschäftsführung), Sören Hartmann (Touristik), Henrik Homann (Controlling und Personal), Norbert Munsch (Marketing und Vertrieb) und Wolfgang John (Flug).

Ihre Marktführerschaft hat sich die TUI mit Erfahrung, Kompetenz, Kreativität und Innovationen erobert. Die Hauptveranstaltermarke TUI hat ihre Länder- und Spezialprogramme konsequent auf die Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten und bietet zusammen mit Spezialisten wie airtours, Robinson oder Magic Life eine zielgruppengerechte Urlaubspalette.

Zu den Innovationen der TUI gehörten zum Beispiel in der Vergangenheit die Einführung der „Geld-zurück-Garantie“ und des „Zug-zum Flug“-Tickets bei Flugreisen. In jüngerer Zeit machte TUI Deutschland unter anderem mit der Hotelbewertungen durch Gäste in den Katalogen und durch den Service eines „Easy-Rückflug-Check-ins“, bei dem die Gäste ihr Gepäck bereits im Hotel wieder aufgeben können, von sich reden.

Die Produktkompetenz der TUI zeigt sich deutlich in der Breite des Angebots: In 31 Katalogen und Rundreisen (Sommersaison) mit Hotels, Feriendörfern, Ferienwohnungen und Clubs in allen bedeutenden Urlaubsländern der Welt präsentiert TUI 10.000 Ürlaubsmöglichkeiten. Mit ihren vier Katalogen „Asien/Australien“, „Afrika“, „Karibik/Mittel- und Südamerika“ sowie „Amerika“ ist TUI auch einer der größten Anbieter von Fernreisen.

Seit 2003 ist auch der Bereich Flug als Geschäftsbereich innerhalb der TUI Deutschland repräsentiert. Wolfgang John, Vorsitzender der Geschäftsführung der Fluggesellschaft Hapagfly, vertritt die Interessen des Flugbereichs in der Geschäftsführung von TUI Deutschland. Durch die enge Verzahnung von Veranstalter und Airline sichert sich die TUI die optimale Versorgung von Flugplätzen für ihre Gäste, wenn es um die TUI Fluglinien Hapagfly und Hapag-Lloyd Express (HLX) geht.

Die TUI und ihre Hotels
Bei der Sicherung von Bettenkapazitäten mit TUI Qualität in beliebten Feriengebieten profitiert TUI Deutschland von der Integration in den Tourismuskonzern TUI AG. Sie ist über den Bereich TUI Hotels & Resorts der TUI AG eng verbunden mit

  • den Clubmarken Robinson und Magic Life
  • den Iberotels in der Türkei und Ägypten,
  • den Atlantica Hotels in Griechenland und auf Zypern,
  • den Grupotels auf den Balearen,
  • den Riu Hotels in Spanien, Portugal, auf Zypern, in Tunesien, Bulgarien, Mexiko, in der Karibik und den USA,
  • den Sol y Mar Hotels in Ägypten,
  • den Dorfhotels in Österreich und Deutschland sowie
  • den Grecotels, die in Griechenland Akzente hinsichtlich hoher Qualität setzen.

Insgesamt gehören 285 Hotels mit über 163.000 Betten zum Portfolio von TUI Hotels & Resorts, dem größten Ferienhotelier Europas.

Know-how und Service im Zielgebiet
Die Zielgebietsagenturen sind wichtige Partner für die TUI in den Urlaubsgebieten. Sie bringen das Wissen zur Kultur eines Landes und über seine Sehenswürdigkeiten mit ein. Zielgebietsagenturen mit TUI Beteiligung sind zum Beispiel

  • TUI España in Spanien,
  • Tantur in der Türkei,
  • TUI Hellas in Griechenland,
  • TUI China in China,
  • Aeolos auf Zypern,
  • Travco in Ägypten,
  • Tunisie Voyages in Tunesien,
  • Holidays Services in Marokko,
  • TUI Bulgaria in Bulgarien, Pollman's in Kenia und
  • Ranger Safaris in Tansania.

Alles in allem sind 37 Agenturen in 31 Ländern Teil der World of TUI.

Gleichzeitig sind die Reiseleiter der World of TUI wichtige Bausteine für das Mosaik „erfolgreiche Ferien“. Die TUI Service AG ist als Reiseleiterorganisation für die Betreuung der Gäste aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen und Ungarn in über 70 Urlaubsländern zuständig.

Der Standort der TUI Service AG befindet sich in Altendorf am Zürichsee. Weltweit betreuen rund 1.500 Mitarbeiter die TUI Gäste in den Feriengebieten. Die Reiseleiter der World of TUI werden sorgfältig ausgewählt und in streng definierten Qualitätsstandards für die Betreuung der Gäste geschult.

Über die Informationen beim Begrüßungscocktail hinaus kann jeder TUI Gast in den TUI Infocentern in allen größeren Feriengebieten individuelle Auskunft und Beratung in Anspruch nehmen. In den Ferienortsbroschüren erhalten TUI Gäste Hinweise, Tipps und Informationen über das Urlaubsland, die medizinische Versorgung, Events und landestypische Gebräuche. Mit diesen Leistungen unterscheidet sich TUI von der Mehrheit ihrer Mitbewerber.

Urlaub mit Respekt für die Umwelt
Als Branchenführer ist sich die TUI bei all ihren Aktivitäten ihrer hohen Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Gastländern bewusst. Als erstes Touristikunternehmen hat sie bereits 1990 einen eigenen Umweltbeauftragten eingesetzt. Sie arbeitet vor Ort daran, die Wünsche ihrer Gäste mit einer naturbelassenen Umwelt in Einklang zu bringen. Sie nimmt Einfluss auf Hoteliers und Behörden, drängt auf Verbesserungen und sucht Missstände abzustellen. Gegebenenfalls zieht sie sich auch aus Urlaubsgebieten zurück.

Die TUI interactive bündelt das E-Commerce-Geschäft der TUI und ist mit der Dachmarke TUI.com und mit dem Hotel Portal www.tui-hotels.com für den Online-Vertrieb verantwortlich. Unter www.tui.com kann ein breites Angebotssortiment der World of TUI sowie Flüge zu Linien- und Sondertarifen nahezu aller Fluggesellschaften gebucht und umfangreiche Informationen zu den Zielgebieten abgerufen werden. Über die Funktion "Clever kombinieren" können Hotels, Mietwagen und Flüge individuell zusammengestellt werden.

Die dritte Säule innerhalb des TUI Eigenvertriebs bildet die TUI 4 U GmbH in Bremen. Hier werden sowohl das Geschäft der Linienflug-Tickethändler gebündelt als auch die Callcenter-Aktivitäten und die Buchungen von TUI.de und der Vertriebsmarken abgewickelt.

Ein noch relativ neuer Vertriebsweg ist das Reisefernsehen. Seit dem 1. Juni 2001 ist der TV Travel Shop Germany, Hannover, auf Sendung. Nach einer anfänglichen Minderheitsbeteilung hat TUI zum 31. Dezember 2004 die vollständigen Anteile an den Reisesender übernommen.

Ein weiterer Ausbau aller drei Säulen des TUI Eigenvertriebs ermöglicht eine 24-Stunden-Erreichbarkeit an sieben Tagen der Woche bei jeweils mindestens einer der Vertriebssäulen. Ziel ist ein Vertriebsmix, mit dem alle potenziellen Urlauber auf dem deutschen Markt erreicht werden. Der Schwerpunkt soll dabei auch künftig auf dem stationären Vertrieb der TUI Leisure Travel liegen.

Let’s make people smile
Im August 2001 wurde die touristische Dachmarke der TUI AG, die „World of TUI“ geboren. Mit diesem Markenauftritt gibt die TUI AG den starken Touristikmarken des Konzerns, wie der TUI oder Thomson, ein international erkennbares Gesicht. Das Design der World of TUI besteht aus einem Bildlogo, dem Lächeln, in dem sich die drei Buchstaben T-U-I lesen lassen, und dem Namen der jeweiligen zum Konzern gehörenden Marke.

Damit erleben die Gäste Urlaub aus einer Hand, denn die World of TUI mit ihrem Logo begleitet sie vom Veranstalterkatalog und der Buchung im Reisebüro über die Reise in das Ferienziel bis hin ins Hotel und beim Service vor Ort. TUI Deutschland sorgt so gemeinsam mit ihren Partnern aus ganz Europa dafür, dass die Gäste dank höchster Qualität und bewährtem Service ihren Urlaub als schönste Zeit des Jahres erleben.


Urlaub mit TUI Reisen buchen?
zurück zur Reiseveranstalterübersicht.

 

Fernreisen | Reiseveranstalter | Kreuzfahrten | All inclusive | Familienreisen | Frühbucher | Ferienhäuser | Mietwagen reisen links

Startseite für Urlaubsangebote

Hier finden Sie alle Reisen und Urlaubsmöglichkeiten.

Last Minute & Pauschalreisen

Alle Last Minute und Pauschalreisen in einer Datenbank. Ihr Vorteil: Sie müsssen die Preise nicht mehr vergleichen.

Flug buchen

Wir haben die Preise im Griff: Vergleichen Sie die Preise von Airberlin, Germanwings, HLX und dba. Haben Sie trotzdem keinen Flug gefunden, benutzen Sie einfach die Preisvergleichsmaske von opodo mit über 500 Airlines

Hotel buchen

Buchen Sie bei uns günstige Hotels genauso wie Luxus- oder Designhotels. Geschäftsleuten können wir empfehlen, sich mal bei den Tagungshotels von HRS umzusehen. Wir haben für jeden Geldbeutel etwas.

Hotelbewertungen

Besser geht es nicht: Profitieren Sie von den Bildern, Bewertungen und Reisetipps anderer Urlauber und buchen Sie direkt bei uns top bewertete Hotels als Urlaubsreise

Städtereisen

Nie war es einfacher: Kombinieren Sie einfach und bequem Flug & Hotel für Ihre Städtereise weltweit

Urlaubs- und Reiseangebote
Hier finden Sie die ganze Welt des Reisens:
  • Last Minute Reisen
  • Pauschalreisen
  • Wellnessreisen
  • Kreuzfahrten
  • Fernreisen
  • Rundreisen
  • Frühbucherangebote
  • Reisen in den Ferien
  • Ferienhäuser
  • Reisen mit Ihrem Reiseveranstalter
  • Unser Service für Sie
    Alles über urlaubsangebote-buchen.de und warum Sie bei uns Ihren Urlaub buchen sollten. Außerdem:
  • Ihr individueller Urlaubswunsch
  • Reisewetter
  • Reiseberichte
  • Reiseführer
  • Sicherheitshinweise
  • Reisemagazine
  • Alles über die Reiseveranstalter